Optimierung des Serviceangebots
Ausgewählte Referenzen im Bereich Operations
Konzeption „Smart City“
Unser Kunde: Ein ÖPNV Anbieter
Seine Zielsetzung: Prüfung, ob und inwiefern ein Beitrag zur Verbesserung der verkehrlichen Situation, der Ökobilanz der Stadt sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im öffentlichen Nahverkehr geleistet werden kann.
Unsere Vorgehensweise: Anhand eines modularen Ansatzes wurde die Grundlage für ein zeitgemäßes E-Commerce-Ökosystem rund um die Assets eines ÖPNV-Anbieters geschaffen, mit dessen Hilfe die bislang autarken Bereiche der Personen- und Sendungsmobilität verknüpft werden können. Anhand einer Priorisierung der vielfältigen unterschiedlichen Projektansätze wurde in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber der vielversprechendste Ansatz für die Pilotierung ausgewählt. In einem weiteren Projektschritt hat unser Team die Umsetzung strukturiert vorbereitet; bspw. wurden die Anforderungen der einzubindenden Akteure detailliert erhoben und ein tragfähiger Business Case entwickelt.
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Kostenoptimierung des Express- und Luftfrachtvolumens
Unser Kunde: Ein Technologiekonzern
Seine Zielsetzung: Senkung der weltweiten Express- und Luftfrachtkosten von insgesamt 330 Mio. Euro.
Unser Lösung: Angesichts des erheblichen Volumens hat unser Mandant das gesamte Transportmanagement langfristig ausgelagert. Eine Neuverhandlung bestehender Verträge war in Absprache mit unserem Auftraggeber deshalb nicht möglich. In einem mehrstufigen Prozess wurde das globale Sendungsvolumen auf Einzelsendungsebene nach möglichen Kosten- und Laufzeit-Optimierungspotenzialen hin untersucht. Hinsichtlich der identifizierten Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere auf den Schwerpunktrelationen Asien-USA, Asien–Europa, hat unser Team Empfehlungen für konkrete Maßnahmen und Prozessanpassungen ausgesprochen. In Summe führten unsere Empfehlungen zu einer Kostenersparnis von 17 Mio. Euro bei gleichzeitigen Laufzeitenverbesserungen.
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Markteinführung von Paketautomaten
Unser Kunde: Ein Technologiekonzern
Seine Zielsetzung: Identifikation von erfolgsversprechenden Lösungen für die Geschäftsausweitung im Paketgeschäft.
Unsere Vorgehensweise: Anhand eines modularen mehrstufigen Ansatzes haben wir die Bedarfe der Marktteilnehmer sowie mögliche Lösungen für die anvisierte Geschäftsausweitung im Paketsegment erhoben und analysiert. Im Zuge eines darauf aufbauenden iterativen Prozesses wurden die strategischen Optionen hinsichtlich ihrer Attraktivität bzw. Eignung für den Auftraggeber priorisiert und vom Vorstand freigegeben.
Eine der konzipierten Lösungen betraf die Einführung sogenannter Paketautomaten. Seitens unseres Teams wurde hierfür ein tragfähiger Business Case entwickelt sowie die gesamte Pilotierung konzipiert und durchgeführt.
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Entwicklung webbasierte Steuerung von Sendungen
Unser Kunde: Einer der Top15-Logistikdienstleister
Seine Zielsetzung: Konzeptionierung und Umsetzung einer konzernübergreifenden Softwarelösung zur Steuerung aller KEP-Sendungen.
Unsere Vorgehensweise: Zunächst analysierte unser Team die konkreten, internen Anforderungen und Bedarfe durch gezielte Primärerhebungen und Betriebsanalysen vor Ort. Basierend darauf entwickelten wir ein integriertes, webbasiertes Informationssystem zum Monitoring von Warensendungen, vom Auftragseingang bis zur Zustellung eines Inhouse Distributors bzw. bei verschiedenen Carriern. Den Vorgaben des Auftraggebers zufolge sah das System bei Abweichung vom typischen Sendungsverlauf sogenannte frei definierbare Notifikationsmechanismen vor. Weitere Spezifikationen des Systems umfassen eine veränderbare Steuerung von Fördermitteln, ein Bilanzierungsmodul zur automatisierten Abrechnung von Carriern einschließlich verschiedener Abrechnungsmodalitäten mit den unterschiedlichen Auftraggebern. Zudem bietet das System dem Controlling Deckungsbeitragsprüfungen sowie umfangreiche Statistiken und Auswertungen.
Aktuell werden über das System mehr als 12 Mio. Sendungen jährlich abgewickelt.
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Benchmark in der Verlagslogistik
Unsere Kunden: Ein Zusammenschluss von mehr als zwanzig Unternehmen der Verlagslogistik
Deren Zielsetzung: Entwicklung eines spezifischen Vergleichs zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit, der Kosten und der optimalen Struktur des Zustellprozesses.
Unsere Vorgehensweise: Um aussagekräftige Ergebnisse erzielen zu können, haben wir zunächst eine Systematik entwickelt, die unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten der Teilnehmer eine geeignete Grundlage für den Vergleich herstellt. Anschließend wurden durch Primärerhebungen in den beteiligten Betrieben strukturiert Daten erhoben, konsolidiert und ausgewertet. Der auf den gewonnenen Daten basierende Best-in-Class-Vergleich ermöglichte eine Einordnung der jeweiligen Leistungsfähigkeit und Effizienz in Bezug auf die Zustellprozesse und den Produkt-Mix anhand einer regionalisierten Bewertung. Die darauf aufbauende Ursachenanalyse diente zur Identifikation von Schwachstellen und als Basis für konkrete Optimierungsansätze.
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Operational Due Dilligence
Unser Kunde: Ein Private-Equity-Unternehmen
Seine Zielsetzung: Begutachtung der operativen Leistungsfähigkeit des Akquisitionsziels.
Unsere Leistung: Unser Team erarbeitete eine umfangreiche Operational Due Dilligence eines europaweit tätigen Logistikdienstleisters. Primäres Ziel dabei war die Absicherung des rund 450 Mio. Euro teuren Investments sowie die Bewertung der Wiederverkaufsmöglichkeit nach der Konsolidierungsphase.
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Absicherung der Netzwerkplanung („second opinion“)
Unser Kunde: Ein weltweit führender Logistikdienstleister
Seine Problemstellung: Absicherung des geplanten Netzwerkausbaus in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro angesichts der strategischen Bedeutung von großen und schweren Gütern.
Unsere Lösung: Im Zuge eines dreistufigen Projektansatzes wurden sowohl die regionalisierte Mengenentwicklung (Quelle – Senke) im Untersuchungszeitraum, die Entwicklung des Volumens je Sendung sowie relevante Trends für die Mengen- und Volumenentwicklung erarbeitet.
Insgesamt hat unser Team über eine Million Transaktionen im Bereich des sogenannten 2-Mann-Handling hinsichtlich der Quelle und Senke Beziehung der Lieferungen – gegliedert nach Warengruppen – untersucht.
Mithilfe des eigens entwickelten „Dynamic Consumer Feedback“ konnten zudem spezifische Verbraucherpräferenzen in diesem Segment erhoben werden. Dies wiederum lieferte uns die Basis für die zusammenfassende Darstellung sowohl der gegenwärtigen als auch der zukünftigen Anforderungen an den Service sowie der Implikationen für das Netzwerk des Auftraggebers.
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Geschäftsbereichsentwicklung Healthcare
Unser Kunde: Einer der führenden Kontraktlogistikanbieter
Seine Zielsetzung: Erschließung des Geschäftsbereichs Healthcare.
Unsere Vorgehensweise: Zunächst haben wir das Geschäftsfeld systematisch hinsichtlich der unterschiedlichen Segmente und ihrer Marktrelevanz untersucht und dem Auftraggeber als Entscheidungsgrundlage vorgestellt. Für den initialen Markteintritt wurde seitens des Mandanten der Kosmetikbereich ausgewählt. Aufbauend auf einer Detailanalyse des europäischen Kosmetikmarktes wurden dann anhand von strukturierten Hersteller-, Retailer- und Distributorenprofilen die vielversprechendsten Zielkunden identifiziert und dem Auftraggeber in einer Datenbank übergeben. In Abstimmung mit dem Auftraggeber hat unser Team dann ausgewählte Initialkunden im Zuge des antizipierenden Vertriebs angesprochen.
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Auslastungsoptimierung in der Textildistribution
Unser Kunde: Einer der führenden Dienstleister im Bereich Textillogistik
Seine Problemstellung: Hohe Distributionskosten, insbesondere in strukturschwachen Regionen, aufgrund einer unzureichenden Auslastung.
Unsere Vorgehensweise: Mittels einer umfassenden, strukturierten Zielbranchenanalyse hat unser Team die für eine Beiladung geeigneten Produkte ausgewählter Industrien identifiziert und in detaillierten Profilen die spezifische Eignung bewertet. Basierend darauf haben wir in einem mehrstufigen Prozess - gemeinsam mit dem Auftraggeber - die Erfolg versprechenden Zielbranchen abgestimmt und anschließend eine Strategie zum Aufbau der neuen Geschäftsfelder erarbeitet.
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