Ausgewählte Studien
Stadt - Land - E-Commerce
Der Boom des E-Commerce ist ungebrochen. Damit einher gehen jedoch nicht nur grundlegende Veränderungen für die Dienstleister der KEP-Branche, sondern auch massive Kritik an den negativen Folgen der steigenden Sendungsmengen. Der Druck auf die Branche steigt. In der Studie aus dem Jahr 2018 stellten wir erstmals das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs, des gewerblichen Lieferverkehrs und die Lieferverkehre der Paketdienste am Beispiel der Stadt Hamburg dar und leisteten so einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.
+
Digitalisierung im Postmarkt
Diese von der Bundesnetzagentur beauftragte Studie basiert auf der quantitativen Darstellung des KEP-Marktes im Jahr 2015. Im Zuge dieser Studie wurden die wesentlichen Treiber der Entwicklung des deutschen KEP-Marktes und der relevanten angrenzenden Märkte qualitativ und quantitativ dargestellt. Erstmalig wurden außerdem anhand einer eigens entwickelten „Gain-Loss-Analyse“ Umfang und Auswirkungen der Zu- und Abwanderungen von Sendungsmengen zwischen Marktsegmenten und der angrenzenden Teilmärkte (z. B. Stückgut, E-Fulfillment-Markt des Handels) detailliert dargestellt.
+
E-Commerce - Herausforderungen und Lösungen für den Logistikstandort Hamburg
Zusammen mit Fraunhofer IIS und dem IAL haben wir im Auftrag der Hamburger Wirtschaftsbehörde 2015 eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen des E-Commerce für den Logistikstandort Hamburg erstellt. Neben den regionalökonomischen Effekten hinsichtlich des zu erwartenden Flächen- und Arbeitskraftbedarfs lag ein besonderes Augenmerk auf den Prozessen der letzten Meile. Insgesamt wurden zehn wesentliche Handlungsfelder identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen, unter anderem für eine Implementierung von Maßnahmen zur Lenkung von Lieferverkehren in der Stadt, entwickelt.
+
Marktuntersuchung und Entwicklungstrends
Im Auftrag der Bundesnetzagentur haben wir auch 2016 ein Gutachten zu den Auswirkungen des E-Commerce auf KEP-Dienstleistungen verfasst. Identifiziert wurden die wesentlichen Einflussfaktoren und Wachstumstreiber der Marktentwicklung. Angereichert ist die Darstellung mit zahlreichen Beispielen für zeitgemäße Angebote im E-Commerce und deren logistische Umsetzung.
+
Die Individualisierung der Lieferung - Wie neue Konzepte den E-Commerce verändern
Aufbauend auf den Marktuntersuchungen des Bundesverband‘ E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh) zum interaktiven Handel in Deutschland haben wir eine Studie erarbeitet, die die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in Bezug auf Lieferkonzepte und -services zusammenfasst. Darüber hinaus wurden spezifische Informationen über Sendungsmengen – gegliedert nach Warengruppen und Postleitzahlen – geliefert. Die Ausarbeitung, die unter anderem aktuelle Neuerungen auf der letzten Meile aufzeigte, wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführt.
+
Marktuntersuchung und Entwicklungstrends von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen 2017
Auch 2017 hat die Bundesnetzagentur uns zusammen mit dem Institut für angewandte Logistik der Hochschule Würzburg-Schweinfurt IAL mit einer Marktuntersuchung zu den Entwicklungstrends von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen beauftragt. Seit 1995 erarbeiten wir regelmäßig Studien für den Regulierer zu den nicht lizenzpflichtigen Postdienstleistungen sowie deren Entwicklungstrends und Wechselbeziehungen. Diese Marktuntersuchungen sind Bestandteil des gesetzlichen Auftrags der Bundesnetzagentur, die gesetzgebenden Körperschaften des Bundes regelmäßig über die Lage und die Entwicklungen auf dem Gebiet des Postwesens zu informieren. Die Studie wurde bislang noch nicht veröffentlicht.
+
Relevante technische und gesellschaftliche Entwicklungen mit Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Briefdiensten
Die zunehmende Substitution von herkömmlichen Briefen durch elektronische Kommunikationsmittel wie E-Mail oder SMS haben auch im deutschen Briefmarkt tiefe Spuren hinterlassen und üben einen anhaltenden Druck auf Anbieter im Briefmarkt aus. Im Auftrag des Büro für Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages haben wir den Einfluss, den die zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien auf den Postmarkt hat, untersucht. Ziel des Expertenpapiers war eine Darstellung der daraus resultierenden Handlungserfordernisse sowohl für Briefdienste als auch an politisch-regulatorische Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines funktionierenden Marktes. Diese Studie wurde Teil eines Berichts des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung für den Deutschen Bundestag.
+